Deutsche Telekom
Gegen Hass im Netz

Laut dem World Economic Forum sind Falschinformationen die größte kurzfristige Gefahr für die Menschheit – noch vor dem Klimawandel.
Und diese Bedrohung betrifft uns alle. Also: Lasst uns hinterfragen, was wir teilen.

Mit diesem Appell setzt die Deutsche Telekom ihre #GegenHassImNetz Kampagne fort, die sich diesmal gezielt gegen Falschinformationen richtet. Dabei zeigen wir, wie schnell sich Falschinformationen verbreiten – und welchen Schaden sie in der Gesellschaft anrichten können. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.

Freier Kreativdirektor bei Saatchi & Saatchi

 

Tomorrow
Crowdinvesting

Corona, Krieg, Klimakrise. Manche sagen, das ist das Ende.
Tomorrow sagt: Es wird Zeit für Mut. Genau jetzt ist der Moment, um etwas zu verändern und in eine bessere Zukunft zu investieren. Denn: Morgen wird aus Mut gemacht.

Freier Texter bei Überground

 
 

Audi
Die intelligente Klasse von heute

Eine Kampagne für die Oberklasse-Modelle von Audi.
Unter dem Claim: „Der Luxus, neu zu denken.“ wurde ein neues Verständnis von Luxus etabliert, bei dem Selbstbestimmtheit und Freiheit mehr zählen, als Statussymbole und Protz.

Leitung Kreation bei Kolle Rebbe

 

Aktion Mensch
Begegnungen

Kandidaten nehmen an einem Casting für die Aktion Mensch teil. Es geht um Filme für die Lotterielose. Plötzlich stehen sie zu zweit vor der Kamera. Es entstehen bewegende Begegnungen, die zum Mittelpunkt einer Aufklärungskampagne zum Thema Berührungsängste werden.

Leitung Kreation bei Kolle Rebbe

 

Globetrotter
Weihnachten

Es gibt Weihnachtsgeschenke und es gibt Weihnachtsgeschenke,
die man auspackt und am liebsten direkt ausprobieren möchte. Letztere gibt’s bei Globetrotter.
In diesem Sinne: frohe Weihnachten euch allen.

Freier Texter bei Uwe

 

Eduscho
Marken-Relaunch

Nicht neu, aber neu: Mit der Agentur Überground durfte ich das eine oder andere Tässchen Kaffee trinken und dabei am Relaunch der Marke Gala mitarbeiten, die ab sofort unter Eduscho läuft, bzw. brüht.
Der neue Markenauftritt wendet sich an jüngere Zielgruppen und rückt insgesamt 12 Kaffee-Sorten ins rechte Licht. Ich hab die natürlich alle probiert. Und bin jetzt erst mal wach.

Freier Texter & Kreativdirektor bei Überground.

 

Misereor
Das PlaCard

Entwicklung eines interaktiven Plakats, das den Akt des Spendens revolutioniert. Es ruft zum Spenden auf, akzeptiert Kreditkarten und zeigt jedem Spender, was seine Hilfe bewirkt.

Leitung Kreation bei Kolle Rebbe

JAKO-O Imagakampagne

Das Familienleben steckt voller kleiner und großer Momente, die einzigartig sind und etwas Magisches an sich haben. JAKO-O bietet alles, was es für solche Momente braucht. Von Hüpfpferd „Rody“ bis zum Kinderhochsitzlätzchenhalter. In der neuen Markenkampagne für JAKO-O nennen wir diese Momente O-Omente – und feiern sie in allen Medien und Kanälen. Ooooooooooh!

Freier Texter & Kreativdirektor bei Überground.

Globetrotter
Imagekampagne

Für die Agentur Uwe durfte ich an der neuen Markenkampagne für den Outdoor Spezialisten Globetrotter mitarbeiten. Jetzt denke ich ernsthaft über eine Trekking Tour durch Nepal nach.
Auf einem Esel.

Freier Texter bei Uwe

 

ABOUT YOU
Doku-Format:
„It’s about Lena Gercke“

Eigentlich sollte das Branded Entertainment Format den Entstehungsprozess einer neuen LeGer-Kollektion dokumentieren. Aber es kam alles anders:
Lena wurde schwanger und dann brach Corona aus. Und jetzt?
Den Launch-Termin absagen und aufgeben war für Lena keine Option. Und so griff ihr Freund Dustin, der praktischerweise auch ein Regisseur ist, während des ersten Lockdowns selbst zur Kamera und dokumentierte die Entstehung der Kollektion so nah und authentisch, wie es kein anderer Kameramann hinbekommen hätte.

Ende Mai 2021 ist die 2. Folge der Doku-Reihe erschienen.
Der 3. Teil als kleines Weihnachtsgeschenk, Folge 4 pünktlich zu Lenas erneuter Schwangerschaft im Sommer 2022. Fortsetzung folgt.

Formatentwicklung & Autor bei ABOUT YOU

 

Podcast
MONEY, MONEY

Die Deutschen sprechen nicht gerne über Geld. Da bilden Prominente natürlich keine Ausnahme. Dabei wäre es so spannend zu erfahren, wie sie über Geld denken, was ihnen Reichtum bedeutet und wie sie ihr Geld anlegen. Cannabis-Aktien, Beteiligungen an Start-Ups oder doch lieber eine Oldtimer-Sammlung? Wie konservativ oder risikoreich sind die Promis in Sachen Finanzanlagen unterwegs? Im Podcast MONEY, MONEY lüftet Gastgeber Steven Gätjen diese Geheimnisse und gibt Einblicke in die Finanzstrategien der Stars und Sternchen.

Konzeption bei Elbgorilla

 

Netflix
Live-Banner

Für den Serienstart von Better Call Saul auf Netflix entwickelte Kolle Rebbe u.a die erste Live-Bannerwerbung in Deutschland, die in Echtzeit Bezug auf aktuelle Anlässe nahm. Da konnte sogar Saul nicht klagen.

Teil der Real-Time Text Task-Force bei Kolle Rebbe

 

Audi
Welcome to Black

Kampagne für die Audi Black Edition. Passend zu den ausdrucksstarken Designelementen steht „Black“ in der Kampagne nicht nur für die Fahrzeuge, sondern auch für die Haltung der Fahrer: Charakterstark, konsequent und mit einer Prise schwarzem Humor.

Leitung Kreation bei Kolle Rebbe

Audi
Vorsprung durch Freiraum

Ein Markenfilm für Audi. Er inszeniert „Vorsprung durch Technik“ als das, was es letztendlich bedeutet: Ein Vorsprung im Streben nach persönlicher Freiheit.

Leitung Kreation bei Kolle Rebbe

 
 

Volkswagen
People are People

TVC zur Einführung des neuen VW Golf 7 – und damit die Erfüllung eines persönlichen Lebenstraumes: Ein Film mit meinem All-Time Idol
Dave Gahan von Depeche Mode. Mehr geht nicht.

Freier Kreativdirektor & Texter bei Grabarz & Partner

 
 

GelbeSeiten

Ja, es gab tatsächlich eine Zeit vor Google, da suchten die Menschen noch in einem dicken Buch nach Dienstleistern. Genauer gesagt in den GelbenSeiten. Ich durfte den Etat 4 Jahre lang bei Philipp und Keuntje betreuen und dabei u.a. auch jede Menge Filme umsetzen.
Zwei dieser Oldies gibt’s hier – immerhin schon in Farbe.

Texter und später Kreativdirektor bei Philipp und Keuntje.

 
 

Funkspots

Ich habe eine besondere Vorliebe für das Medium Funk. Denn ein Funkspot kann viel mehr, als die Ware einfach nur vom Hof brüllen. Sofern er eine Idee hat und liebevoll produziert wird. Hier eine kleine Auswahl an Spots für unterschiedliche Kunden, die ich schreiben und umsetzen durfte.

 

Google
Deutschland

 

Verteidige Dein Netz

Das für Deutschland geplante Leistungsschutzrecht würde die Suche im Internet stark limitieren. Die Netzfreiheit drohte eingeschränkt zu werden.  Google gründete eine Initiative, die das zu verhindern versuchte.

Freier Kreativdirektor bei Kolle Rebbe

Weltweit wachsen

Eine B2B-Initiative für den Deutschen Mittelstand, die es Unternehmen ermöglicht, mit Hilfe von Google Tools weltweit zu expandieren – lässt einen schwäbischen Uhrenhersteller der ganzen Welt den Vogel zeigen.

Leitung Kreation bei Kolle Rebbe

 

Podcast
Kunzes Kosmos

Gerade noch beste Freundinnen, können Mütter und Töchter schon im nächsten Moment beste Feindinnen werden.
Die Beziehung ist ein menschgewordenes Pulverfass, bei dem der kleinste Funke fatale Folgen haben kann. Da bilden auch die bekannte Schauspielerin Janine Kunze und ihre – ebenfalls vor der Kamera agierende – Tochter Lili Budach keine Ausnahme. Jede Woche plaudern die beiden über große und kleine Themen des Lebens – und über den alltäglichen Familienwahnsinn im Hause Kunze/Budach.

Konzeption, Redaktion und Produktion bei Elbgorilla

 

Kolle Rebbe
Ad & Breakfast

Eine Recruitment Aktion anlässlich des ADC-Festivals in Hamburg, bei der Mitarbeiter von Kolle Rebbe seit 2013 regelmäßig talentierte Junioren ins Bett bringen. Im Rahmen einer kostenlosen Privatunterkunft in Hamburg.

Leitung Kreation und Text bei Kolle Rebbe

 
 

Tetra Pak Vitaminschützer

Getränkekartons von Tetra Pak sind nicht nur praktisch und umweltfreundlich – sie schützen wertvolle Vitamine auch vor dem Zerfall durch Licht. Das wusste damals allerdings niemand. Deshalb wurde es höchste Zeit für etwas Aufklärungsarbeit.

Texter bei Philipp und Keuntje

 

Lamborghini
Welcome to Sant’ Agata

Anfang 2000 hatte Lamborghini ein kurioses Problem: Gerade auf dem wichtigen Amerikanischen Markt war nicht bekannt, dass der radikale Sportwagenbauer im Nachbarort von Ferrari beheimatet – und damit ein ebenso reinrassiger Italiener ist. Das mussten wir mit einer Image-Kampagne ändern.

Texter bei Philipp und Keuntje